„You think your pain and your heartbreak are unprecedented in the history of the world, but then you read. It was books that taught me that the things that tormented me most were the very things that connected me with all the people who were alive, who had ever been alive.“ James Baldwin
Gibt es etwas Schöneres, als in Ruhe durch einen Buchladen zu schlendern und zu schmökern? Ich habe das in diesem Jahr schon ein paar Mal gemacht, in meinem neuen Lieblingsbuchladen hier in Savannah (siehe Beitragsbild). Also, neu ist er nur für mich. Der Laden ist sehr alt sogar. Da knarzen die Holzdielen so schön und die Räume sind so verwinkelt, dass sich nach jedem Bereich ein neuer auftut und zwischen den Bücherregalen so wenig Platz ist, dass man sich wohl oder übel mit den anderen Kunden unterhält. Und beim Schmökern leisten einem die Katzen des Inhabers Gesellschaft. Ich kann Stunden dort verbringen. Vielleicht ist auch deshalb meine Bücherliste dieses Jahr besonders lang geworden. Ich werde bestimmt nicht alle Bücher auf der Liste lesen. Oder dafür das ein oder andere Buch lesen, das nicht auf der Liste steht. Aber das ist okay. Für mich ist die Bücherliste weniger eine Liste zum Titel abhaken, sondern eher eine stets größer werdende Sammlung an Titeln, auf die ich mich berufen kann, wenn ich in der Bibliothek Bücher vorbestelle, einen Amazon-Gutschein habe oder ich im oben genannten Buchladen stehe und mich nicht entscheiden kann.
Aber bevor jetzt wieder ein Monat vergeht, bis ich auf „Beitrag veröffentlichen“ drücke, bekommt Ihr sie jetzt – ganz kommentarlos – meine Bücherliste 2022:
- The Righteous Mind – Why Good People Are Divided by Politics and Religion
- Sophies Café
- God On Mute
- Underground Railroad
- Der Salzpfad
- Bird by Bird
- Atomic Habits
- Die Kleinste Gemeinsame Wirklichkeit
- Über Menschen
- Winter Garden
- The Art Of Gathering
- Hunt, Gather, Parent
- Digital Minimalism
- The Book of Longings
- The Lazy Genius Way
- The Gifts of Imperfection
- The Ocean at the End of the Lane
- Atlas of the Heart
- Being Mortal
- The Blessing of a Skinned Knee
- Cloud Cuckoo Land
- I Guess I Haven’t Learned That Yet
- The House in the Cerulean Sea
- Olive, Again
Auch wenn ich große Verfechterin von „echten“ Büchern bin (ich hab noch nicht mal einen Kindle), würde ich Hörbüchern gerne mal eine Chance geben. Falls Ihr da einen Tipp oder Erfahrungen habt – ich bin ganz Ohr.
Auf viele gemütliche Lesestunden in diesem Jahr!
Eure Kerstin
Pingback: April 2022 goals – Me and my HAUS
Pingback: June 2022 goals – Me and my HAUS