Allgemein Best Of Journal

Best of 2023

Da sind sie – die Tage zwischen den Jahren. Wo man nie so genau weiß, welcher Tag es ist. Überall liegen ausgepackte Weihnachtsgeschenke rum, die noch keinen festen Platz bekommen haben. Der Weihnachtsbaum steht noch, die Gemütlichkeit der Weihnachtstage liegt noch in der Luft. Auf die letzten drei Vanillekipferl in der Plätzchendose hat keiner mehr Lust. Aber auf den Salat, der im Kühlschrank darauf wartet, gewaschen zu werden, auch nicht. (Im neuen Jahr dann! Wozu sind denn gute Vorsätze da!)

So wie die Tage zwischen den Jahren ineinander verschwimmen, so verschwimmen auch in meinem Kopf die Pläne fürs neue Jahr mit dem Rückblick auf das vergangene. Meine Pläne und Ziele fürs kommende Jahr werde ich im neuen Jahr mit euch teilen. Vorher lasse ich euch aber – wie in den letzten Jahren auch – an meinem persönlichen Best of 2023 teilhaben.

Los geht’s!

Bester Urlaub/Trip:

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Jahr, in dem ich mich ganz klar für einen Favoriten entscheiden kann. Nicht in diesem Jahr. Der Sommerurlaub im Westen Kanadas war einfach wunderschön und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Das türkisblaue Wasser des Lake Louise im Banff Nationalpark („Lake Louise blau“ ist seitdem die Lieblingsfarbe unserer Kinder), das Baden in den schönen Seen im Okanagan Valley, Mancala spielen auf Heidis Terrasse, abenteuerliche Golfcart-Rennen durch ihren wunderschönen Garten, eine noch abenteuerlichere Katamaran-Tour mit Buckelwalen zur Belohnung… the list goes on.

Viel kürzer war unser Trip nach Colorado im Herbst. Aber in der kurzen Zeit haben wir viele schöne Erinnerungen gesammelt. Der Trip hätte sich schon allein wegen der wunderschönen Landschaft gelohnt! Dass wir dort gute Freunde besucht haben und eine so schöne Zeit miteinander hatten, hat den Trip zu einem Highlight gemacht.

Bestes Buch:

Ich habe einige Bücher gelesen, die mich gut unterhalten (Book Lovers und This Time Tomorrow z.B.) oder zum Nachdenken angeregt haben (Über Menschen und Zwischen Welten). Oder sogar beides (The Measure). Aber am meisten aufs Lesen gefreut habe ich mich tatsächlich bei A Place to Hang the Moon. Eigentlich ein Kinderbuch, aber auch für Erwachsene lesenswert! Eine wunderschön geschriebene, traurige, lustige und herzerwärmende Geschichte – absolute Empfehlung.

Bester Film:

Barbie! Meine (zugegeben eher niedrigen) Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Beste TV-Serie:

Lessons in Chemistry! Auch ziemlich gefesselt hat mich Bad Sisters (auch wenn ich Untertitel gebraucht hab, ha!). Die erste Staffel Shrinking war auch richtig gut! (Alles bei Apple TV)

Bestes Album/bester Song:

Wenn ich nach meiner Spotify-Statistik gehe, waren die meist gehörten Lieder „Super Mario Rap“ und „Peaches“ vom Super Mario Soundtrack, ha! Dicht gefolgt von Taylor Swift! Ich würde mich jetzt nicht als Swiftie bezeichnen, aber ich hör sie trotzdem gerne. Vor allem „Death by a Thousand Cuts“ (Live in Paris) und „Snow on the Beach“. Mein Lieblingslied in diesem Jahr war aber „Coastline“ von Hollow Coves.

Bester Instagram-Account/Blog:

Learn learning with Caroline. Das Schulsystem braucht mehr Carolines! Und ich freue mich schon sehr auf diesen neuen Substack!

Bester Meilenstein der Kinder:

Unsere Kinder sind richtige Roadtrip-Profis! Auf langen Autofahrten müssen wir mittlerweile öfter für uns Eltern halten als für die Kinder.

Bester Trend, den ich ausprobiert habe:

Das ist in jedem Jahr die Kategorie, über die ich am längsten nachdenken muss. Ich habe sogar „Trends 2023“ gegoogelt! (Google hat mir hauptsächlich Cargo-Pants und Crop-Shirts gezeigt – zwei Trends, die definitiv an mir vorbeigegangen sind, haha!)

Ob das ein Trend ist – keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt’s das schon ewig. Aber ich habe bei meiner Freundin in Colorado zum ersten Mal eine Hot Brush ausprobiert. Und ich bin seitdem schwer versucht, mir auch eine zu kaufen.

Bestes Beauty-Produkt:

Nach wie vor die getönte Sonnencreme von Elta MD. Ich habe zwischendurch mal andere ausprobiert und komme immer wieder zu der zurück.

Bester Moment als Familie:

Im November war ich mit Kathleen bei einem Candlelight-Konzert hier in Savannah – „A Tribute to Taylor Swift“. (Ein richtiges Taylor Swift-Konzert hätte unser Budget gesprengt!) Laut Kathleen war die Streichquartett-Version aber ohnehin die bessere Wahl. Es gab so viele besondere Momente an dem Abend: Wie sie im Restaurant Salat und Trüffel-Pommes bestellt hat (so erwachsen!), wie sie den Fensterplatz wollte und das bunte Treiben auf den Straßen Savannahs beobachtet hat. Wie sie beim Konzert über die vielen Kerzen gestaunt hat und lauthals jede Zeile von Anti Hero mitsingen konnte. Das war bestimmt nicht unser letztes Konzert dieser Art.

Beste Gewohnheit, die ich etabliert habe:

Der Articles Club!! Da musste ich nicht lange überlegen 🙂 Ich bin so froh, dass ich das in diesem Jahr endlich umgesetzt habe. Und dankbar für die tollen Frauen, die jeden Monat für ehrliche, intelligente und lustige Unterhaltungen sorgen!

Bestes Rezept:

Wer hier ein ausgefallenes Rezept erwartet, wird leider enttäuscht. Wir haben zwar das ein oder andere neue Rezept ausprobiert, aber eins werden wir sicher noch ganz oft machen: Stockbrot! Nachdem ein Hagelsturm im Frühling unsere Feuerschale zerstört hat, haben wir uns jetzt endlich wieder eine angeschafft und sie mit Stockbrot, Hot Dogs (und S’mores!) eingeweiht und alle waren begeistert. Also, nicht nur von den S’mores, sondern auch vom Brot. Das Rezept ist so einfach, dass die Kinder den Teig komplett selbst machen können. Und es schmeckt einfach extra lecker, wenn man das Brot über dem Feuer röstet und direkt vom Stock isst.

Bester Life/Mom Hack:

Jeden Monat ein Zimmer bzw. einen Bereich ausmisten und sauber machen. Das hat tatsächlich in fast jedem Monat gut funktioniert! Mal war es ein ganzes Zimmer, mal nur ein Schrank. Das habe ich entschieden, je nachdem, wie voll der Monat ohnehin schon war. Werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall beibehalten.

Bester Mama-Moment:

Amos mit seinem Freund Henry wiederzuvereinen! Die beiden hatten sich seit fast anderthalb Jahren nicht mehr gesehen und es war einfach so schön, wie sie sich am Flughafen direkt in die Arme gefallen sind und die vier Tage komplett durchgequatscht und pausenlos gespielt haben. Ganz wie früher!

Bestes Home Improvement:

Der Hagelsturm im Frühjahr hatte nicht nur unsere Feuerschale zerstört, auch das Dach und einige Fenster hatten Schaden genommen. Wo wir schon neue Fenster einbauen lassen (und offensichtlich die vorhandenen Jalousien abnehmen) mussten, habe ich die Gelegenheit genutzt und neue Jalousien bzw. Vorhänge angebracht. So viel schöner!

Bester kleiner Luxus:

Ich habe seit Oktober eine Espressomaschine!! Das war ein (sehr großzügiges) Geburtstagsgeschenk und ich empfinde es wirklich jedes Mal als kleinen Luxus, wenn ich mir nachmittags einen Latte machen kann (morgens trinke ich nach wie vor schwarzen Kaffee) oder die Kinder sich über die Kunst auf ihrem heißen Kakao freuen.

Jetzt interessiert mich: Was waren deine Highlights in diesem Jahr? Schreib sie mir gerne in die Kommentare!

Wir lesen uns hier im neuen Jahr wieder. Rutscht gut rüber!

Eure Kerstin

0 Kommentare zu “Best of 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..