Allgemein books Kinder Kinderzimmer

10 Kinderbücher, die uns gerade Freude machen

Ihr wisst, ich bin ein Fan von Rhythmus, Plänen und Ordnung. Und ich glaube, ein gewisser Rhythmus ist für Kinder auch sehr wichtig. Aber wer Kinder hat, weiß auch, wie häufig man seinen Rhythmus anpassen muss, wie schnell Pläne über den Haufen geworfen werden und Ordnung? Darüber spreche ich jetzt mal gar nicht. Aber zwei Dinge (mal abgesehen vom Zähne putzen und Obst und Gemüse essen) versuchen wir täglich umzusetzen: raus an die frische Luft gehen und Bücher lesen! Über die Jahre haben wir viele viele Bücher gelesen, aber ich habe euch mal zehn rausgesucht, die wir besonders gerne lesen.

The Lion Inside

Ein richtig tolles und Buch mit witzigen Reimen! Kurz gesagt, geht es darum, dass in jedem von uns ein Löwe und eine Maus steckt. Wir sind alle mal schüchtern und mal mutig und das ist auch genau richtig so! Gibt es auch auf deutsch.

The Day The Crayons Quit

Das haben die Kinder zu Weihnachten bekommen und wir haben es seither fast täglich gelesen. Es ist wirklich so lustig (auch für Erwachsene!) und ich finde auch die Illustrationen super.

Lola Dutch

Das habe ich vor allem wegen der schönen Illustrationen gekauft, aber es ist auch inhaltlich sehr schön. Eine Geschichte über ein Mädchen, das (zu) viele großartige Ideen hat. Ich habe eben gesehen, dass es mittlerweile auch schon ein neues Buch gibt: Lola Dutch – When I Grow Up.

Giraffes Can’t Dance

Das Buch haben wir schon fünf Jahre und ich kann es in- und auswendig. Schöne Reime und süße Geschichte.

Room on the Broom

Wir haben natürlich auch den Grüffelo, aber Room on the Broom und Wo ist Mami? mögen wir noch lieber. Gibt es natürlich alle auf englisch und auf deutsch.

Gute Nacht, Gorilla

Ein Klassiker, den wir auch schon seit Kathleens Geburt haben und unzählige Male gelesen haben. Wobei lesen eigentlich gar nicht stimmt, denn Text gibt es kaum. Das ist ganz praktisch, da man die Geschichte so knapp oder ausführlich erzählen kann, wie man gerade möchte. Und auf den Bildern gibt es so viel zu entdecken, wenn man genau hin schaut. Wahrscheinlich wurde uns das Buch gerade deshalb nicht langweilig.

Wo ist der Unterschied?

Von den Büchern gibt es total viele! Wir haben z.B. „Das bunte Meer“, „Die bunte Safari“ und „Die bunte Baustelle“. Mittlerweile lesen die Kinder sich die Bücher gegenseitig vor und finden die Unterschiede gemeinsam. Und auch hier finde ich die Bücher optisch alle sehr schön!

Immer dieser Michel

Die Geschichten fand ich als Kind schon toll! Und sie jetzt den Kindern vorzulesen, macht so viel Spaß, dass wir abends schon mal länger lesen, als wir eigentlich vorhatten. Den frechen Michel muss man einfach lieb haben! Und wir lieben auch „Die Kinder aus Bullerbü“ und „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“. Eigentlich alles, was Astrid Lindgren geschrieben hat!

Briefe von Felix

Die Bücher haben wir geschenkt bekommen und auch alle schon unzählige Male gelesen. Die Briefe vom Hasen Felix sind einfach zu süß und dazu lernt man auch noch interessante Dinge über die Welt!

Freunde

Auch ein Klassiker. Ich liebe die Geschichten von Helme Heine über die ungewöhnliche Freundschaft von Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar. Witzig geschrieben und so wunderschön illustriert!! Die Bücher lohnen sich schon allein wegen der Zeichnungen!

Ich könnte noch mindestens zwei solche Blogbeiträge schreiben und hätte wahrscheinlich immer noch nicht alle Kinderbücher vorgestellt, die wir gerne lesen. Aber für heute belasse ich es mal bei den zehn! Lasst mich wissen, ob da was für euch dabei war. Und wenn ihr Kinderbuch-Empfehlungen für mich habt, immer her damit!

Macht’s euch kuschelig! Frohes Lesen & ein schönes Wochenende!

Eure Kerstin

 

1 Kommentar zu “10 Kinderbücher, die uns gerade Freude machen

  1. Super Kinderbuchsammlung – Vorlesen und lesen ist klasse!!! Viel Spaß mit den Kids in Amerika 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: