Allgemein books DIY Kinder

DIY | Abschiedsgeschenke für Kita und Schule

Hier in den USA haben in vielen Bundesstaaten die Sommerferien bereits begonnen. Auch bei uns! Es gab zwar keinen richtigen Abschluss (da die Kinder wegen COVID die letzten Schulwochen ja ohnehin zuhause waren), aber es wurde sowohl im Kindergarten als auch in der Schule eine Art „Drive-by-Parade“ veranstaltet. Die Kinder bekamen (quasi im Vorbeifahren) ihre Mäppchen, Kopfhörer, Wechselklamotten und – ganz wichtig – ihr „Diplom“ überreicht. Und die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Lehrer noch mal zu sehen (wenn auch nur aus dem Auto) und ihnen ein Geschenk zu überreichen. Ich weiß nicht, inwiefern das in Deutschland gemacht wird, aber hierzulande gehören Geschenke zum Abschied dazu! Die Lehrer und Erzieher füllen am Anfang des Schuljahres häufig ein „Favorite Things Formular“ aus, das dann für die Eltern veröffentlich wird. Da stehen Dinge drauf wie Lieblingsgetränk, Lieblingsfarbe, Lieblingsblume oder Läden, wo er/sie gerne einkauft, zur Pediküre geht etc. Wir schenken meistens einen Gutschein und eine Kleinigkeit, die die Kinder überreichen können.

Folgendes haben wir dieses Jahr verschenkt:

 

So ähnlich haben wir das vor ein paar Jahren schon mal gemacht, zu Kathleens Kindergarten-Abschied. Dieses Jahr haben wir es noch etwas einfacher gestaltet und keine Blumenübertöpfe bemalt. Statt einer Fahne haben wir die Blume aus Pappkarton ausgeschnitten, das Foto drauf geklebt und in die Blütenblätter geschrieben: Thank you for helping me grow.

 

Kathleens Lehrerin hat eines unserer neuen Lieblingsbücher bekommen für ihre Leseecke im Klassenzimmer. Dazu hat Kathleen ein Lesezeichen für sie gebastelt. Wir haben einen Wurm drauf gemalt und dazu geschrieben: Thanks for making me a book worm. Bücherwurm klingt irgendwie schöner an als Leseratte, haha! Aber sagt man Bücherwurm im Deutschen? Hmm…

Hier ist noch eine simple Idee. Zwar ohne Anleitung, aber das Bild spricht ja für sich 🙂

Macht ihr Geschenke zum Abschied im Kindergarten oder in der Schule? Und wenn ja, lieber selbstgemacht oder Gutschein? Gibt es in Deutschland auch ein „Favorite Things“-Formular für die Lehrer? Ich persönlich finde Abschiedsgeschenke eine schöne Geste die LehrerInnen und ErzieherInnen freuen sich bestimmt. Aber über eine Karte mit ein paar persönlichen Worten und einem DANKE, das von Herzen kommt, freuen sie sich sicherlich am meisten. Mit oder ohne Geschenk.

 

0 Kommentare zu “DIY | Abschiedsgeschenke für Kita und Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: